Du hast Lust, Debattier*innen dabei zu begleiten, Trainer*in zu werden? Dann lass dich zum/zur Master-Trainer*in ausbilden! Über das Erasmus+-Projekt “Empower Youth to Debate Across Europe” (mehr Infos hier) hat die DDG die Möglichkeit, insgesamt 4 Personen zu Master-Trainer*innen auszubilden. Idealerweise hast du die VDCH-Trainerausbildung erfolgreich absolviert, willst deine Fähigkeiten als Trainer*in weiterentwickeln und möchtest in Zukunft das Train-the-Trainer-Projekt als Master-Trainer*in unterstützen.

Zielsetzung und Inhalte der Master-Trainer-Ausbildung

Die Master-Trainer-Ausbildung befähigt dich, ein vorgegebenes Ausbildungskonzept für Debattiertrainer*innen durchzuführen. Die dreitägige Ausbildung vermittelt die dafür notwendigen pädagogischen Grundlagen unter der Leitung von Sarah und Thore Andiel.

Nachdem du zu den Inhalten und dem Konzept geschult wurdest, bildest du gemeinsam mit erfahrenen Master-Trainer*innen in der 6. Ausbildungsrunde Train-the-Trainer (voraussichtlich September 2019, Januar 2020) Debattiertrainer*innen im deutschsprachigen Raum aus. Du hast außerdem die Möglichkeit, in anderen Partnerorganisationen als Master-Trainer*in tätig zu werden.

Die Ausbildung findet auf Englisch statt. Alle Kosten (Unterkunft, Reise, Verpflegung) werden vom Projekt übernommen.

Termine:

  • Ausbildungsgang 1: 02.-04. November 2018, Bratislava, Slowakei (2 Ausbildungsplätze)
  • Ausbildungsgang 2: im Juli 2019 (t.b.a.), Rumänien (2 Ausbildungsplätze)

Kriterien für die Bewerbung:

  • 3 Jahre Debattiererfahrung
  • VDCH-zertifizierte*r Trainer*in (oder vergleichbar)
  • 20 Debattiertrainings gehalten
  • Bereitschaft, als Master-Trainer an der Trainerausbildung von VDCH und DDG im
    Ausbildungsgang (Herbst 2019/Frühjahr 2020) mitzuwirken

Du hast Interesse an der Master-Trainer-Ausbildung? Dann bewirb dich bis zum 30.09.2018mit einem kurzen Motivationsschreiben und Angaben zu deiner Debattier- und Trainingserfahrung bei: Thore Andiel (t [dot] andiel [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de).

 

Hier findest du die Ausschreibung mit genaueren Informationen zur Ausbildung und wie du dich bewerben kannst.