v.R.n.L: Manuel Adams, Thore Andiel, Sarah Andiel, Sabrina Effenberger, Jens Fischer, Philipp Stiel, Jule Biefeld und Tina Rössing.

Am Abend vor dem Masters‘ Cup fand die Mitgliederversammlung 2018 der Deutschen Debattiergesellschaft statt. Nachdem der letztjährige Vorstand aus Jens Fischer, Tina Rössing, Philipp Stiel und Manuel Adams entlastet wurde, wurde er sogleich wiedergewählt. Dies galt auch für den erweiterten Vorstand, welcher aus Thore Andiel, Sarah T.P. Andielund Sabrina Effenberger besteht. Als neues Mitglied in den erweiterten Vorstand wurde Jule Biefeld gewählt. Jule fing 2015 an, zu debattieren und ist seither als Rednerin und Juroren in hohem Maße engagiert und erfolgreich. 2017 Chefjurorin der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft. Beim VDCH ist sie als Beirätin für Jurierqualität aktiv.  In der DDG unterstützt Jule künftig den Vorstand in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und interne Netzwerkpflege.

Inhaltlich gesprochen wurde bei der Mitgliederversammlung vor allem über die Förderung der neu anlaufenden Campus-Debatten, die von der DDG unterstützt werden, sowie über das neue europäische Train-the-Trainer-Projekt. Der Vorstand stelle die hierzu geschlossenen Verträge mit dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. und mit der EU-Kommission im Programm Erasmus Plus vor.

Außerdem diskutierten die Mitglieder in einer längeren Aussprache darüber, ob und wie die DDG über das studentische Debattieren hinaus einen Beitrag zur Förderung der gesellschaftlichen Debattenkultur leisten könnte. Hierzu wurde vereinbart, dass der Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern in den nächsten Monaten mögliche umsetzbaren Projekten identifiziert und diskutiert.