Im Anschluss an den diesjährigen Masters’ Cup tagte die elfte ordentliche Mitgliederversammlung der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG), die ein erfolgreiches Geschäftsjahr beschloss: Mit einer nachhaltigen Zunahme der Mitgliederschaft ist die DDG breiter aufgestellt, als es bisher der Fall war. Auch hat sich in der internen Professionalisierung viel getan und die DDG konnte erfolgreich den Generationenwechsel bei der Achten Minute begleiten.

Als Alumni des Debattierens kann die DDG stolz darauf sein, den VDCH im letzten –  und für ihn nicht einfachen – Jahr erfolgreich unterstützt zu haben: Es waren viele DDG-Mitglieder, die mit ihrer Expertise und Erfahrung dem Vorstand des studentischen Verbandes mit Rat und Tat zur Seite standen, als es darum ging, die Finanzierung einer deutschsprachigen Debattierserie zu sichern. Daneben freuen wir uns, dass das deutschsprachige Debattieren als solches ebenso prächtig wächst und gedeiht: Niemals zuvor gab es so viele Turniere und öffentliche Debattierwettstreite wie im vergangenen Jahr, nie zuvor haben so viele Debattierclubs von der Unterstützung der DDG profitiert, wenn es um die Ausrichtung einer Debattierschulung geht.

Das macht die DDG als Förderer des Debattierens stolz: neben der Unterstützung für die Clubs vor Ort, der Mit-Finanzierung der Achten Minute unterstützte die DDG mit einem nicht unerheblichen Betrag die Ausrichtung der Deutschen Debattiermeisterschaft und – dank allen, die so eifrig mit gesteigert haben -, konnten die Alumni einen Großteil der Raumnamen-Versteigerung finanziell beibringen. Von den Nachwuchspreisträgern bis zu den „alten Damen und Herren“ der Gründergeneration beteiligten sich viele Mitglieder und ersteigerten den Namen eines Vorrunden-Raumes der DDM.

„Never change a running system“ mag leitend für die Mitgliederversammlung gewesen sein: Einstimmig wurden alle drei Vorstände wieder gewählt. Ebenso einstimmig ins Amt des Vizepräsidenten wurde Lukas Haffert gewählt, der sich für die Finanzen verantwortlich zeichnen wird und den Vorstand nunmehr komplettiert.

Eine ausführliche Vorstellung der Vorstände stellt die Achte Minute bereit.