Es gibt Ehrungen und Ehrungen. Das hier ist eine von der letzten (und damit besonderen) Sorte: Unter großem Beifall und nicht ohne Tränen in den Augen haben Gudrun Lux und Tim Richter die Achte-Minute-Ehrennadel von DDG und VDCH überreicht bekommen!

„Mit viel Vorfreude auf die nächsten fünf Jahre Achte Minute“ zogen sich die beiden nach mehr als fünf ereignisreichen Jahren aus der aktiven Redaktionsarbeit zurück und übergaben den Staffelstab in junge Redakteurs-Hände.

Nun erhielten beide für diese Leistungen eine eigens in Gold und Silber handgeschmiedete Nadel. Sie ist Andenken und Ehrung zugleich. Sie erinnert Gudrun und Tim daran, was die fünf Jahre intensiver Arbeit mit und für die Achte Minute aus der Achten Minute gemacht haben. Und sie ist Anerkennung für die Erfolgsspur, auf die Gudrun und Tim die Achte Minute gesetzt haben: Als internationales Debattiermagazin, als verbindendes Element der Szene und als Austausch- und Informationsplattform für Insider und Öffentlichkeit.

Seit im September 2007 aus Ham-burg der erste Post der digitalen Achten Minute online ging (damals noch ein bisschen radebrechend, aber immerhin schon mit Foto!), seitdem hat sich für die Achte Minute viel getan. Und, da sind sich die beiden Herausgeber, DDG und VDCH einig, sehr viel Gutes getan.

Und das Ganze neben dem ehrenamtlichen Engagement von beiden im VDCH-Vorstand! Dass sich der VDCH zeitweise als tagfüllender Job bewies, macht die Arbeit an der Achten Minute umso bemerkenswerter, befanden die Laudatoren Stefan Hübner von der DDG und Philipp Stiel vom VDCH. Von Anfang an war die Achte Minute mehr als ein Verkündungsorgan, sie war immer auch „debattabel“. In unzähligen Kommentar-Threads wurden Debatten geführt und Argumente ausgetauscht. Dass die Achte Minute zeitweise mehrere tausend regelmäßige Leser hatte und hat, trug das Debattieren und die vielfältigen Leistungen aus der Szene in die Öffentlichkeit.

Heute wird die Achte Minute von aktiven Rednerinnern und Rednern gelesen und mitgestalt. Kurzum: Sie ist vielen ein Lesezeichen im Browser und einen täglichen Blick wert.

DDG und VDCH danken Gudrun Lux und Tim Richter für das außerordentliche und erfolgreiche Engagement! Beide, Gudrun und Tim, freuen sich nun auf den Jubiläums-Masters-Cup, dessen Anmeldung kürzlich gestartet wurde.