Am 11. Juni 2016 fand der erste DDG-Netzwerktag statt. Damit wurde zum ersten Mal ein Rahmen geschaffen, um die gezielte Begegnung und den Austausch zwischen mehreren Debattiergenerationen rund um die Themen Berufswahl und Berufseinstiegs zu fördern.

Teilnehmer (c) Mattes

Sarah Kempf begrüßt die TeilnehmerInnen des Netzwerktages

Etwa 25 aktive DebattantInnen nahmen die Möglichkeit wahr, sich vor ihrem Berufseinstieg über die verschiedenen Möglichkeiten sowie potenziellen ArbeitgeberInnen zu informieren und konnten von den Erfahrungen der DDGler profitieren.

Den Anfang machten die Referentinnen Anja Pfeffermann (Online-Strategin, CDU Deutschland) zum Thema „Netzwerken für Einsteiger“ und Eva Balmaks (HR Managerin, Deutsche Bahn) zu der Frage „Bin ich ein Konzerntyp?“. Jeweils eineinhalb Stunden wurde zu dem jeweiligen Thema referiert und Fragen an die Referentinnen gerichtet.

Block zwei gestalteten Tobias Schunn (MLP) zu „Financial Education: Über die Eigenverantwortlichkeit des Handelns“, Miriam Leich (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Reiner Lemoine Institut) zum Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Henrike Herz (Referentin Weltbank/IWF/Entschuldung, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) zum Berufsfeld Politik.

Berufsfelpolitik (c) Mattes

Henrike Herz berichtet über ihre Berufsfeld in der Politik

Nach dem Mittagessen bot Martin Herz (Principal Consultant, SAP Deutschland) Einblicke in das Berufsfeld Ingenieurwesen und bei Tobias Schunn konnte man mehr über die Todsünden und Tugenden bei Bewerbungen erfahren.

Von 15.30 bis 17.00 Uhr informierte Lukas Haffert (Oberassistent, Lehrstuhl für Schweizer Politik und Vergleichende politische Ökonomie, Universität Zürich) über die Wissenschaft als Berufsfeld, und Axel Domeyer (McKinsey & Company) stand zum Thema Unternehmensberatung zur Verfügung (und trat gleich hinterher in die DDG ein – herzlich willkommen!).

Den Abschluss gestalteten Bernd Hoefer als Rechtsanwalt und Guido Seedler (Deutscher Raiffeisenverband) für den Bereich politische Kommunikation.

Parallel zu den letzten beiden Blöcken hatten ausgewählte TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihren Lebenslauf mit Tina Reimann (Koordinatorin Internationale Projekte, Aereon) im Rahmen eines individuellen Lebenslauf-Coachings zu optimieren.

Gute Stimmung (c) Mattes

Die Teilnehmer des Netzwerktags

Das Fazit der TeilnehmerInnen wie auch der ReferentInnen nach diesem kompakten und sehr inhaltsreichen Tag war uneingeschränkt positiv: Debattieren verbindet – und diese Verbundenheit kann auch den Berufseinstieg etwas leichter machen. Dass die DDG hier auf beeindruckend vielfältige Kompetenz zurückgreifen kann, das machte der Netzwerktag auch sehr deutlich. Einig war man sich am Ende des Tages – und auch im Nachgang im Vorstand – dass eine Wiederholung dieses Events sehr wünschenswert wäre.

Der Vorstand bedankt sich bei der Finanz- und Karriereberatung MLP, in deren Räumlichkeit am Berliner Hauptbahnhof der Netzwerktag stattfinden konnte und bei Sarah Kempf für die hervorragende Idee und Organisation. Ohne ihre Tatkraft und Energie wäre dieser Netzwerktag nicht zustande gekommen. Herzlichen Dank!