Felicia Höer, (c) Jöran Beel

Felicia Höer, (c) Jöran Beel

Jährlich tagt das „Konklave“ und schaut sich unter den Rednerinnen und Rednern der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) um. Welcher junge Redner leistet in seiner möglichst gerade begonnen Debattier-Karriere schon herausragendes? Wo schlummert Potential – in der Rede, der Analyse und auch dem Engagement für die Debattierszene.

Laut und leise, groß und klein – so schreibt die Achte Minute über die diesjährige Preisträgerin. Zu recht! Einmütig und unter stehenden Ovationen ist Felicia Höer vom Debattierclub Magdeburg die neue Nachwuchspreisträgerin der DDG! Wir alle gratulieren ihr herzlich!

Der Präsident der DDG, Stefan Hübner, verlieh den Preis während der DDM in München.

Dieses Jahr ging die Wahl verhältnis-mäßig schnell und einhellig über die Bühne. Nach den ersten Vorkonklaven ergab sich eine Liste von nur wenigen tatsächlich in Frage kommenden Rednerinnen und Rednern. Eine glückliche Fügung sorgte zudem dafür, dass in einer Debatte gleich mehrere Anwärter auf den Preis direkt gegeneinander antraten.

Mit dem 17. Rednerrang nach den Vorrunden beweist Felicia nicht nur eine Menge Potential in ihrer zweiten Saison, sondern zudem auch schon beachtliche Leistungen! Sie vereinbart in ihren Reden in beeindruckendem Maße Souveränität, Witz und Schlagfertigkeit mit inhaltlicher Substanz!

Miriam Hauft, Deutsche Meisterin 2009 für den Debattierclub Magdeburg, befand schon während des ersten Rede-Einsatzes von Felica im Wintersemester 2011/2012: „Hui! Die hat Potenzial!“.

Der letztjährige Preisträger, Tobias Kube, sagt zu Felicias Gewinn: „Im kommenden Jahr kann sich Felicia als amtierende Nachwuchspreisträgerin insbesondere darauf freuen, beim DDG-Masters Cup antreten zu dürfen. Für mich war es im letzten Jahr eine großartige Erfahrung, mit Licht-gestalten des Debattierens reden zu können, von denen ich zuvor nur aus heroischen Erzählungen gehört hatte.“

Felicia stammt aus Trittau (Schleswig-Holstein) und zog für ihr Studium nach Magdeburg. Ihr Studium in Philosophie-Neurowissenschaften Kognitionswissenschaften schien sie nicht genug einzunehmen: Bereits im Mai 2012 wurde sie zur Vizepräsidentin des Debattierclubs Magdeburg gewählt. Dort war sie bis Mai 2013 verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, Training sowie English Debating.

In ihrer bisherigen Karriere konnte sie schon einige Erfolge für sich verzeichnen: Viermal beste Magdeburger Rednerin im Tab (Hamburg 2013, Jena 2013, Aachen 2013, DDM München 2013), Break als Freie Rednerin beim Halbfinale der ODM 2013 in Jena, Halbfinal-break bei der ZEIT DEBATTE in Aachen, Viertelfinalbreak als Freie Rednerin bei der DDM 2013.

 

Die Nachwuchspreisträger bisher

Die Reihe der bisherigen DDG-Nachwuchspreisträger ist eine illustre Runde erfolgreicher Rednerinnern und Redner:

2012: Felicia Höer

2012: Tobias Kube

2011: Sina Strupp

2010: Florian Umscheid

2009: Tom-Michael Hesse

2008: Philipp Stiel

2007: Lukas Haffert

2006: Jan Kastell

2005: Maika Spilke

2004: Eike Hosemann