Gut geplant: der Termin für den Masters’ Cup 2013 steht fest! Das Turnier wird am 27. und 28. September 2013 in Eisenach ausgetragen. Im Anschluss findet am 25. September die turnusmäßige Mitgliederversammlung der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) statt.

Auf dem Turnierplan stehen wieder Vorrunden und Halbfinale, die allesamt im Martin-Luther-Gymnasium ausgefochten werden, sowie das Finale, das auf der geschichtsträchtigen Wartburg stattfindet. „Wer bei einem spannenden Programm – ja, die letzten Ausgaben haben die Latte hoch, sehr hoch gelegt – noch Schlaf finden kann und möchte, ist dazu aufgefordert, dies in einem Zimmer der örtlichen Jugendherberge zu erledigen. Die Anmeldung und Hinweise zu allen Formalitäten des Masters’ Cup werden rechtzeitig durch den DDG-Vorstand bekanntgegeben werden“, gibt Tim Richter für den DDG-Vorstand bekannt.

Der Masters’ Cup ist das alljährliche Turnier der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG), das seit 2005 in Eisenach ausgetragen wird. Das Finale findet traditionell im Festsaal der Wartburg statt. Der Masters’ Cup findet im extra für das DDG-Turnier entwickelten Masters-Format statt, in dem die Teampartner und Teampartnerinnen von Runde zu Runde einander zugelost werden. Auf jeder Seite tritt je ein Zweierteam an. Die Redezeit beträgt sieben Minuten pro Person. Bewertet werden Inhalt, Strategie und Form zu gleichen Teilen. Zu den Chefjuroren werden traditionell der Präsident des VDCH und ein Vorstandsmitglied der DDG berufen. Neben DDG-Mitgliedern sind auch die Träger des DDG-Nachwuchspreises startberechtigt. Als Juroren fungieren in der Regel junge Debattierer und Debattanten aus den VDCH-Clubs. Aus dem Masters Cup 2012 ging Patrick Ehmann als Sieger hervor.