Auf der diesjährigen Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2022 kam es bei der Verleihung des Nachwuchspreises zu einem Novum: Erstmals wurde mit Jola Schmidt eine Debattantin ausgezeichnet, die (noch) nicht studiert.
Die Preisträgerin debattierte nämlich bereits schon während ihrer Schulzeit im Debattierclub Hansenberg an der hessischen Internatsschule Schloss Hansenberg, der auch am Hochschuldebattieren aktiv teilnimmt. So trat Jola auch bei Campus-Debatten als erfolgreiche Rednerin und darüber hinaus als überaus engagiertes Clubmitglied in Erscheinung.
Bei der Preisverleihung wurde besonders hervorgehoben, dass Jola nicht nur eine talentierte junge Rednern ist, sondern dass sie es wurde, obwohl sie ihren persönlichen Erfolg stets hintenanstellte, um neue Clubmitglieder zu fördern.
Der DDG-Nachwuchspreis wird seit 2004 jährlich auf der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft an eine Person unter 23 Jahren verliehen. Die Auswahl des Preisträgers bzw. der Preisträgerin treffen die anwesenden DDG-Mitglieder. Die Liste der bisherigen Preisträger:innen ist hier einsehbar.