Anton Leicht mit dem Wanderpokal des Nachwuchspreises auf der DDM 2018 in Jena (Foto: Stiel)

Zum 15. Mal vergab die Deutsche Debattiergesellschaft als Alumni- und Förderverein des Debattierens in diesem Jahr ihren Nachwuchspreis an ein besonderes Redetalent auf der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft. Etwa 40 DDG-Mitglieder beteiligten sich auf der DDM 2018 in Jena an dem Auswahlverfahren, das traditionell nur ein einziges Kriterium hat: Der Nachwuchspreis wird an eine Person verliehen, die jünger als 23 Jahre ist. Die Diskussion weiterer Kriterien, wie die Gewichtung verschiedener rednerischer Qualitäten, die Häufigkeit der bisherigen Turnierteilnahmen oder das Engagement für die Debattierszene ist der individuellen Entscheidung der DDG-Mitglieder überlassen.

Trotzdem wurde über die richtigen Kriterien und die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis natürlich auch in diesem Jahr wieder leidenschaftlich gestritten. In drei Runden traf sich das Konklave in den Pausen der DDM, um über die richtige Wahl zu debattieren. Von einer anfänglich 12 Personen umfassenden Vorschlagsliste wurden nach und nach die Kandidaten für die Endauswahl ausgesiebt. Am Ende stimmten die Teilnehmer des Konklaves in geheimer Abstimmung ab und entschieden sich für Anton Leicht, 19 Jahre aus Münster.

Anton hatte sich schon zu Beginn der DDM als einer der Anwärter auf den Preis herauskristallisiert. Sein Name wurde mit Abstand am häufigsten genannt, wenn die Sprache auf mögliche Preisträger oder Preisträgerinnen kam. Aus gutem Grund: Obwohl er erst seit einem halben Jahr im Debattierclub Münster debattiert, konnte er argumentativ und inhaltlich mühelos mit den erfahrensten Rednerinnen und Rednern der DDM 2018 mithalten. Seine Reden zeichnen sich durch eine große inhaltliche Tiefe, präzise formulierte Argumente und große rednerische Sicherheit aus. Er bewegt sich strategisch und inhaltlich selbstbewusst in den Debatten und identifiziert sehr schnell die wichtigsten Argumente und Streitpunkte der Debatten.

Auf der DDM in Jena breakte Anton mit seiner Teampartnerin nach den Vorrunden auf dem 11. Platz ins Viertelfinale und danach ins Halbfinale. Das alles war für die DDGler Nachweis genug: Anton ist der richtige Preisträger im Jahr 2018 – und wir freuen uns darauf, ihn auf dem Masters‘ Cup in Eisenach am 6. Oktober als Redner wiederzusehen.