Seit 2014 bildet die Deutsche Debattiergesellschaft und der Verband der Debattierclubs an Hochschulen unter der Leitung erfahrener Master-Trainer:innen Debattiertrainer:innen aus. Die Ausbildungsorganisation läuft unter dem Dach der Deutschen Debattiergesellschaft.

Die Ausbildung verfolgt zwei Ziele: Einerseits die Ausbildungssituation in den Clubs im VDCH-Land nachhaltig zu verbessern und andererseits Multiplikator:innen auszubilden, die das Debattieren weiter in die Gesellschaft tragen, z.B. über Debattier-Seminare an Schulen und Hochschulen.

Ablauf der Ausbildung

Die Trainer:innenausbildung besteht aus vier Phasen:

  1. Online-Modul: 11 Online-Trainingseinheiten. Jede davon wird an 3 Terminen durchgeführt (montags 18:00-20:00 Uhr, freitags 16:00-18:00 Uhr, Kompaktkurs 4.-6. August) – Start: 24. April; Terminübersicht s.u.
  2. Probetraining mit selbst entwickeltem Trainingskonzept
  3. Präsenz-Modul: In Münster, Berlin und Würzburg (voraussichtlich), jeweils Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr, Termine t.b.a. (in den Sommersemesterferien)
  4. Zertifizierungstraining mit einem/einer Prüfer:in nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Nach erfolgreich durchgeführter Ausbildung erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „VDCH geprüfte:r Debattiertrainer:in“.

NEU: Teilnahme auch nur an Online-Trainingseinheiten möglich!

Seit 2023 ist es auch möglich, sich nur für die Teilnahme am Online-Modul anzumelden. Die Anzahl der Teilnehmenden für das Online-Modul ist nicht begrenzt. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in einem Club des VDCH.

Zielgruppe

Die DDG-Trainer:innenausbildung richtet sich an alle Debattierbegeisterten, die Lust haben, in ihrem Club (und gerne auch extern) Debattiertrainings durchzuführen. Erfahrung im Debattieren und Jurieren ist grundsätzlich sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme.

Teilnehmen können Mitglieder aller Clubs in VDCH-Land; externe Anmeldungen unter Vorbehalt (Prüfung durch Ausbildungsleitung).

Am Online-Modul der Ausbildung können beliebig viele Personen teilnehmen.

Das Präsenz-Modul (und die hiermit einhergehende Möglichkeit zur Zertifizierung) ist auf maximal 3×16 Teilnehmende beschränkt. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheiden die Master-Trainer:innen gemeinsam mit der Ausbildungsleitung; Mitglieder kleiner Clubs und Clubs, die aktuell keine:n Trainer:in haben, werden bei der Auswahl bevorzugt.

Lerninhalte

Die Ausbildung befähigt zur selbständigen Konzeption und Durchführung von Debattiertrainings. Gegenstand der Ausbildung sind zum einen theoretische Grundlagen zu Trainingsprozessen (z.B. Lerntheorien, Theorien der Didaktik, Reflexion über die Rolle der Trainierenden), zum anderen Methoden der praktischen Trainingsgestaltung (z.B. Übungskonzeption, Interaktion mit Teilnehmenden, Feedback geben). Daneben werden auch spezifische Fertigkeiten für Debattiertrainings geschult.

Inhalte des Online-Moduls

  1. Mein Weg als Trainer:in
  2. Was macht eine:n gute:n Trainer:in aus?
  3. Eröffnung und Kennenlernen: Der Start ins Debattiertraining
  4. Was nützt mir das? Lernziele definieren
  5. Mein Debattiertraining – von der Idee zum Trainingsleitfaden
  6. Übungen anleiten – Schritt für Schritt (Theorie)
  7. Debattier-Übungen für Einsteiger
  8. Trainingsmethoden – Werkzeugkoffer für Trainer:innen
  9. Feedback geben: Mit dem richtigen Mindset schneller zum Erfolg
  10. Feedback geben: Effizienter Feedbacken durch Methodenvielfalt
  11. Langzeit-Trainingskonzepte entwickeln

Inhalte des Präsenz-Moduls

  1. Eröffnung des Präsenzmoduls und gegenseitiges Kennenlernen
  2. Gruppen leiten nach dem Modell der Themenzentrierten Interaktion
  3. Übungen anleiten – Schritt für Schritt (Praxis)
  4. Mit schwierigen Situationen im Training souverän umgehen
  5. Was für ein:e Trainer:in will ich sein? Als Trainer:in Persönlichkeit entwickeln
  6. Wie sorge ich für Nachhaltigkeit im Lernprozess – bei mir und bei meinen Teilnehmenden?
  7. Persönlichkeitsentwicklung bei meinen Teilnehmenden fördern am Beispiel „Anerkennung geben“
  8. Spezialeinheit (wird von durchführenden Master-Trainer:innen festgelegt)
  9. Praxiseinheit: Vorstellung einer Trainingseinheit und individuelles Feedback

Leitung durch Master-Trainer:innen

Die Ausbildung wird geleitet von unseren Master-Trainer:innen: erfahrene Debattant:innen, die beruflich als Trainer:innen arbeiten und besonderes Know-How im Leiten von Gruppen und der professionellen Durchführung von Debattiertrainings haben. 

Für den 7. Ausbildungsgang (2023) konnten wir als Master-Trainer:innen gewinnen:

  • Andreas Dreher
  • Calyxx Peucker
  • Christoph Saß
  • Jan-Dirk Capelle
  • Jens Fischer
  • Jule Biefeld
  • Julian Staudt
  • Karsten Stölzgen
  • Konrad Gütschow
  • Marietta Gädeke
  • Sabrina Effenberger
  • Sarah John
  • Sarah T. P. Andiel
  • Simon Wolf
  • Sven Jentzsch

Alle Master-Trainer:innen arbeiten ehrenamtlich. Wir danken den Master-Trainer:innen für ihre Zeit und ihre Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben!

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme am Online-Modul ist kostenlos. 

Für die Teilnahme am Präsenzmodul wird ein Teilnahmebeitrag erhoben. Dank der Förderung durch die DDG kann die Ausbildung zu günstigen Konditionen angeboten werden:

  • Teilnahmebeitrag bei Buchung durch dein eigenen Debattierclub: 75,-€
  • Teilnahmebeitrag für Selbstzahler: 50,-€

Der Teilnahmebeitrag wird für Unterkunft und Verpflegung während des Präsenzmoduls verwendet. 

Der Teilnahmebeitrag soll kein Hindernis sein, an der Ausbildung teilzunehmen. Auf Anfrage kann daher der Teilnahmebeitrag nach Prüfung des Sachverhalts reduziert werden, z.B. für BAFöG-Empfänger.

Anfragen

Rückfragen zur Ausbildung könnt ihr an per E-Mail an training [at] vdch [dot] de sowie telefonisch an Sarah T. P. Andiel (+49 176 23177297) richten.

Sarah T. P. Andiel
Ausbildungsleiterin im Projekt Train-the-Trainer der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. und Vorstandsbeirat im VDCH für den Bereich Training

Gründerin und Geschäftsführerin von DebateConsult – Institut für professionelle Streitkultur