Am Donnerstag, dem 28.07.2022 fand ein weiteres DDG-Horizonte statt – dieses Mal zu Gast war Debattieralumnus und Wissenschaftsstar Prof. Dr. Michael Saliba.
Beim Horizonte-Talk erzählte Michael interessierten DDG-Mitgliedern exklusiv von seiner Arbeit im Bereich der Perowskite. Dabei handelt es sich um eine neue Halbleiterklasse, die er maßgeblich mitentwickelt hat und die als Hoffnungsträger für eine nachhaltige Energieproduktion gilt. Perowskite können beispielsweise als „Solar-Farbe“ an eine Wand oder auch auf gekrümmte, flexible Flächen gestrichen werden, wo sie als hocheffiziente Solarzellen funktionieren.
In Zeiten, in denen die Energiewende wichtiger denn je ist, haben wir uns deshalb sehr gefreut, zu diesem spannenden Thema aus erster Hand Erfahrungen und Informationen zu bekommen. Selbstverständlich bestand zusätzlich die Möglichkeit, im persönlichen Rahmen der Veranstaltung auch direkt Teil des Gesprächs zu werden. Wir sagen danke an Michael und freuen uns schon auf das nächste DDG-Horizonte!
Zur Person
Mit über 100 publizierten Artikeln listet Times Higher Education Michael als dritteinflussreichsten Wissenschaftler seines Feldes, seit 2018 ist er ISI Highly Cited, eine Bezeichnung für die Top 1 Prozent der meistzitierten Wissenschaftler*innen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zeichnete seine Arbeit in diesem Jahr mit dem renommierten Heinz Maier-Leibnitz-Preis aus, und ebenfalls 2020 wurde er in die Young Scientists Gruppe des World Economic Forum aufgenommen. Neben dem Erhalt weiterer Preise und Auszeichnungen ist Michael Saliba Mitglied der Global Young Academy und der Jungen Akademie.