Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands

Bild Jens Fischer

Jens Henning Fischer gehört zu den Begründern der universitären Debattierszene in Deutschland. Er war Mitgründer der Berlin Debating Union e.V. und als Redner Finalist der Deutschen Debattiermeisterschaft 2002 und Gewinner des Masters‘ Cup 2010. Als Chefjuror der Europameisterschaft (EUDC) 2006 und Tab-Direktor der Weltmeisterschaft 2013 war Jens auch international erfolgreich. Er war Präsident des European und des World Universities Debating Councils.

Beruflich arbeitet Jens als Moderator und Coach, und berät Unternehmen und politische Institutionen zu Fragen der strategischen Kommunikation.

Als DDG-Präsident ist er zentraler Ansprechpartner und achtet besonders darauf, die unterschiedlichen Aspekte der DDG und des deutschsprachigen Debattierens möglichst gut zusammen zu bringen.

+ Präsident
+ j [dot] fischer [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de
+ Telefon +49 163 234 8700


Matthias Carcasona debattierte ab 2011 in Münster, wo er Rechtswissenschaft studierte. Er war als Redner und Juror aktiv, engagierte sich im Vorstand des Münsteraner Debattierclubs und in der Organisation mehrerer Turniere, einschließlich zweier Weltmeisterschaften. Von 2018 bis 2022 war er Beirat für Rechtsfragen des VDCH.

Matthias arbeitet in Düsseldorf in einer Rechtsanwaltssozietät.

Bei der DDG ist Matthias für die Finanzen verantwortlich, das bedeutet insbesondere die Förderung des studentischen Debattierens.

+ Vizepräsident Finanzen
+ m [dot] carcasona [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de


Allison Jones hat jahrelang für den Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. Mainz debattiert. Dort war sie auch von 2012-2013 sowie von 2015-2016 im Vorstand. Bei den World Universities Debating Championships 2013 in Berlin war sie für die Akquisition von Sponsoren zuständig.

Allison arbeitet in einer Rechtsanwaltskanzlei, die deutsche und japanische Unternehmen berät.

Bei der DDG ist Allison für die Veranstaltungen zuständig, und organisiert u.a. den DDG Masters‘ Cup, den Alumni-Cup und weitere Events für das Netzwerk.

+ Vizepräsidentin Veranstaltungen und Netzwerkpflege
+ a [dot] jones [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de


Jan-Gunther Gosselke hat in St. Gallen und Nürnberg debattiert und war dort langjährig im Vorstand aktiv. Er nahm an zahlreichen Debattierturnieren teil und war u.a. Chefjuror der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaften Heidelberg 2019 und Wien 2022. International engagierte er sich als mehrjähriger Präsident des European Universities Debating Championship Council auch für die europäische Debattierszene.

Jan-Gunther arbeitet in der Strategieberatung eines führenden deutschen Technologiekonzerns.

Im DDG-Vorstand verantwortet er die Mitgliederwerbung und -verwaltung.

+ Vizepräsident Verwaltung
+ j [dot] gosselke [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de