Zum zweiten Mal fördert die DDG über ihren Initiativfonds innovative Projekte der Debattierclubs.  Zusätzlich zu den DDG-Förderlinien für Turniere, Seminare und junge Clubs können mit dem Initiativfonds auch freie Aktivitäten in den Genuss der Unterstützung der Alumni und Förderer kommen. 700€ stehen dazu in diesem Jahr zur Verfügung.

Im Februar hatte der Vorstand eine Ausschreibung für die Förderung veröffentlicht. Die Projekte sollen einen strukturellen Beitrag zur Entwicklung der Debattierszene leisten und bis zum Sommer umgesetzt sein. Insgesamt hatten sich vier Projekte für die Förderung beworben, von denen drei gefördert werden:

Bereits im letzten Jahr wurde das Projekt „Think Tank: Evaluation und Entwicklung des Jurierens“ gefördert, das Patrick Ehmann und Daniil Pakomenko initiiert haben. Der Think Tank, der inzwischen unter dem Dach des VDCH durchgeführt wird, ist bei seinen ersten beiden Veranstaltungen auf eine gute Resonanz gestoßen und hat wichtige Debatten angestoßen. Mit einer dritten und abschließenden Veranstaltung sollen diese Debatten nun zu Ergebnissen geformt und zu einem Abschluss gebracht werden. Dazu wird das Projekt ein zweites Mal aus dem Initiativfonds gefördert. Die DDG unterstütz die Serie der Think Tanks so insgesamt mit 1200 Euro.

Außerdem gefördert wird das Forum Diversität, das Pegah Maham als VDCH-Beirätin für Equity und Fairness im Juni in Zusammenarbeit mit dem Debattierclub Göttingen veranstalten möchte. Das Forum soll Clubvertreter für ein Wochenende mit Seminarcharakter zusammenführen, um darüber nachzudenken, wie das Debattieren in Deutschland vielfältiger werden kann.  Die DDG fördert das Forum als Beitrag zu der seit einiger Zeit aktiv geführten Debatte um ein möglichst vielfältiges Debattieren. Das Forum wird ebenfalls vom Debattierclub Göttingen finanziell unterstützt.

Schließlich unterstützt die DDG den Debattierclub Magdeburg bei der Ausrichtung der Debattierakademie Magdeburg, die im April stattfinden soll und für fortgeschrittene Einsteiger eine Vorbereitung auf die Regionalmeisterschaften bieten soll. Die Akademie soll für Redner aus ganz Deutschland offen stehen.

Trotz der knappen Ausschreibungsfrist, so DDG-Vorstandsmitglied Thore Wojke, habe man eine Reihe qualitativ hochwertiger Bewerbungen bekommen: „Das zeigt, dass der DDG-Initiativfonds inzwischen gut in der Szene verankert ist.“ Außerdem wies Thore nochmals auf die offenen Förderlinien für junge Clubs/Clubneugründungen und für Debattierseminare hin. In beiden Fördertöpfen sei bis Sommer noch Geld für mehrere Förderungen abrufbar. Wer also Fahrtkosten für einen Trainer oder als junger Club Kosten für Werbemaßnahmen fördern lassen möchte, solle sich die Förderbedingungen nochmals anschauen.